proSIRIS - Funktionen
Verstorbenendaten, Grabkarten, Nutzungsberechtigtendaten? In vielen Verwaltungen ist die Suche immer noch ein mühseliges und zeitraubendes Unterfangen. Dies muss nicht sein!
Durch die langjährigen Erfahrungen von Entwicklern, Systembetreuern und vor allem Sachbearbeitern im Bereich „Friedhofswesen“ ist unter stetiger Begleitung von verschiedenen Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Kommunen ein vollkommen neues Friedhofsverwaltungsprodukt geschaffen worden. Eine fachlich fundierte IT-Organisationslösung für das Sachgebiet Friedhofsverwaltung wurde erstellt.
Bei der Entwicklung unserer Friedhofsverwaltungssoftware hatten wir uns zum Ziel gesetzt, ein Programm zu erstellen, das die Anforderungen sowohl kleinerer Verwaltungen als auch die komplexen Anforderungen von Großstädten verarbeitet. Obendrein sollte das Programm einfach zu bedienen sein, egal ob jemand tagtäglich oder nur sporadisch Eingaben tätigt.
Dieses ist, wie uns unsere Kunden bestätigen, vollauf gelungen. Die übersichtliche Oberfläche, die einheitliche Bearbeitung sowie die Skalierbarkeit der Software an die jeweiligen Anforderungen der Verwaltung werden immer wieder hervorgehoben.
Die Software ist mit den neusten Microsoft Entwicklungstools programmiert. Hierdurch ist die Integration in die Datenhaltungssysteme Microsoft©-Access und Microsoft©-SQL-Server sowie die Anbindung der Daten an Microsoft©-Office gewährleistet.
Es ist gelungen, alle in Betracht kommenden Anforderungen an eine moderne und fortschrittliche Software zu erfüllen und diese dabei auch noch klar und übersichtlich zu gestalten.
Die Friedhofsverwaltungssoftware der ProSiris® GmbH zeigt, wie durch einfachste Strukturen ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit erreicht werden kann.
Der Zugriff auf ein ausgefeiltes und zukunftssicheres System bedeutet für Sie:
- mandantenfähig, z.B. in Verwaltungsgemeinschaften
- einzelplatz- und netzwerkfähig auf allen Rechnern mit Betriebssystem ab Microsoft© Windows®98
- erhebliche Beschleunigung und Vereinfachung der wiederkehrenden Tätigkeiten in der Friedhofsverwaltung
- geringer Schulungsaufwand und leicht zu erlernen durch einheitliche, übersichtliche Oberfläche und Bedienung
- schnelle und einfache Anpassung an die Friedhöfe Ihrer Verwaltung, denn jede Friedhofsverwaltung arbeitet anders
- umfangreiche Listen, Statistiken und Formulare fix und fertig gestaltet oder einfach selbst zu ändern mit dem integrierten Formulargenerator
- Benutzer- und Zugriffsverwaltung mit Authentifizierung durch Benutzernamen und Kennwort
- komfortable und schnelle Suchmöglichkeiten (z. B. nach Grabstätten, Adressen, Verstorbenen etc.)
- alle wichtigen Details übersichtlich auf einer Karte (z. B. Verstorbenendaten, Grabdaten, Bescheide)
- Dokumentenarchivierung zu Grabstätten, Adressen und Terminen
- Adressverwaltung zur Vermeidung redundanter Daten. Jede Adresse wird nur einmal erfasst.
- Schnittstellen zu Microsoft©-Office
- Schnittstellen zum Standesamt
optional:
- Krematoriumsverwaltung zur Erfassung von Einäscherungsdaten und Führung entsprechender Verzeichnisse
- Mobile Grabkontrolle zur Erfassung von Grabzustandsdaten auf PDA/Handheld (z. B. PalmTM)
- Schnittstellen zu GIS-Systemen für die grafische Darstellung der Friedhofspläne
- Schnittstellen zu HKR-Verfahren und Finanzwesen
- Schnittstellen zum Einwohnermeldesystem
- Internet-Anbindung zur Verwaltung von Bestattungsterminen
Leistungsmerkmale
Grundfunktionen
Verwaltung der Verstorbenendaten
- Erstaufnahme der Verstorbenendaten
- Importmöglichkeit von AutiSta oder ELVIS
- Überprüfung der Adresse auf Nutzungsrechte, etc.
- Aufnahme Personenrollen zum Verstorbenen, z.B. Bestatter, Angehöriger, Anzeigender
- Zuordnung von Bestattungsleistungen, z.B. für den Auftrag an den Friedhofsmitarbeiter
- Automatische Zuordnung der Leistungen zum Gebührenbescheid
- Dokumentendruck mit Archivierung
- Weiterleitung der Daten in die Termin-, Grabstätten- oder Krematoriumsverwaltung
Verwaltung der Grabstätten
- Komfortable Suche nach Grabstätten, Personenrollen zur Grabstätte, Bestattete, auslaufenden Nutzungen, abgelaufenen Ruhefristen
- Übersichtliche Anzeige der Grabkartei
- Assistenten zur Erfassung der Grabdaten
- Aufnahme Personenrollen zur Grabstätte, z.B. Nutzungsberechtigter, Pflegepflichtiger, Steinmetz
- Gebührenbescheiderstellung, Urkundendruck
- Verwaltung der Vorgänge zur Grabstätte (Nutzungszeiten, -ereignisse)
- Bilder- und Dokumentenarchivierung zur Grabstätte
- Verwaltung der Grabkontrollen
- Assistenten für z.B. Umbettung, Grabstättenteilung, Anlegen neuer Felder, Abteilungen
- Seriendruck mit automatischer Archivierung zu den Grabstätten
Verwaltung der Bescheide und Rechnungen
- Komfortables Suchsystem
- Assistent zur automatischen Erstellung von Gebührenbescheiden, z.B. Friedhofsunterhaltungsgebühr, Grabpflegekosten
- Automatische Vergabe des Kassenzeichens
- Exportschnittstellen der Bescheiddaten zum HKR-Verfahren, z.B. Fiwes Classic, SAP/R3 FI, IBM FI, INFOMA New Systems Comunal, OKFis, AB-Data
Verwaltung der Adressen
- Komfortables Suchsystem
- Anzeige aller Personenrollen zur Adresse, z.B. Nutzungsberechtigungen, Bescheide, Verstorbene, Termine, Dokumente
- Adressdoubletten entfernen
- Verwaltung des Strassen- und Ortsverzeichnisses
Terminplaner
- Terminplanung Stätten und Kategorien bezogen
- Terminvorgaben
- autom. Zuordnung von Leistungen bei Zuordnung der Stätten oder Kategorien
- Prüfung der Karenzzeiten bis auf Leistungsebene
- Weiterleitung der Verstorbenendaten zur Grabstätten- oder Krematoriumsverwaltung
Statistiken
- Schnittstelle zum Kalkulationsprogramm z.B. Microsoft Excel
- Vorlagen für Statistiken, z.B. Grabstätten, Verstorbene, Gebühren
- Individuelle Statistiken können eingebunden werden
Benutzerverwaltung
- Benutzergruppen
- Benutzer
- Rechtevergabe auf Modul- und Friedhofsebene
- Sachbearbeiterdaten für die Dokumente
Verwaltung der Stammdaten
- Verwaltungsdaten (mandantenfähig)
- Friedhofsdaten, z. B. Zuordnung zur Verwaltung, Grabarten, Ruhefristen, Definition der Bezeichner
- Gebührenstammsätze
- Leistungskataloge, z.B. zur Berechnung der Verlängerungsgebühren, Friedhofsunterhaltung oder Auswahl mehrerer Gebührenstammsätze
- Haushalts- / Kostenstellen
- Währungen
- Umsatzsteuer
Zusatzmodule
Krematoriumsverwaltung
- Komfortables Suchsystem
- Generierung Einlieferungs- und Einäscherungsnummer
- Verwaltung und Prüfung der Vorgänge, z.B. Einlieferung, Genehmigung, Einäscherung, Versand
- Erstellen Einäscherungsregister nach den jeweiligen Bestattunsgesetzen
- Weiterleitung der Daten an die Grabstättenverwaltung
GIS Viewer
- Anbindung zu GIS-Systemen, z.B. ProSiris® GIS